Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Herbst 2021 – Charles Hubert Gervais – Super flumina Babylonis

13. November | 20:00 - 21:30

Kirche Unser Lieben Frauen Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29
Bremen, 28195
Cost: 15€
Contact us
Beschreibung

Wegen der  Corona-Pandemie 2020 auf neuen Termin in 2021 verschoben! –

Die Kompositionen von Charles Hubert Gervais (1671 – 1744) liegen nicht nur zeitlich, sondern auch stilistisch zwischen denen von Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687), sozusagen dem Begründer der klassischen, französischen Musik am Versailler Hof und Jean Philippe Rameau (1683 – 1764). Einerseits ganz dem Erbe Lullys verpflichtet, „erlaubt“ er sich harmonische und stilistische Neuerungen, die schon auf Rameaus ausgesprochen innovative und reiche Harmonik verweisen. Einen Beweis für die ungeheure Wertschätzung der Musik Gervais ist die fast unveränderte, d.h., ohne modernisierende Eingriffe auskommende Wiederaufführung seiner Werke, besonders seiner Oper „Hypermnestre“. Sie wurde zwischen 1716 und 1766 immer wieder im Repertoire der Académie Royale de Musique in Paris auf die Bühne gebracht; damit „überlebte“ sie sogar Rameau. Dieser unveränderten Langlebigkeit können sich nur wenige Werke rühmen, wie  z.B. Lullys Thésée, Atys und Armide als Modellopern der Epoche.

Erst seit kurzem werden durch das Centre Musique Baroque de Versailles die Werke Gervais für die Academie Royale de Musique wieder zugänglich gemacht und glänzend aufgeführt. Wir möchten nun aus dem Oeuvre Gervais die Grand Motet „Super flumina Babylonis“ („An Wasserflüssen Babylons“) für Soli, Chor und Orchester für Bremen wiederentdecken.

Unser Programm wird durch eine weitere Grand Motet „Deus judicium tuum“ („Verleih dein Richteramt, o Gott, dem König“, Psalm 71(72) von Georg-Philipp Telemann (1681 – 1767) bereichert. Telemann komponierte sie auf Einladung französischer Musiker 1738 in Paris, wo sie bei Hofe uraufgeführt wurde und womit er sowohl in Paris als auch später in Hamburg Triumphe feierte.

Ort: Unser Lieben Frauen, Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, 28195 Bremen

Details

Date:
13. November
Time:
20:00 - 21:30
Cost:
15€
Veranstaltungskategorie:
Kirche Unser Lieben Frauen Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29
Bremen, 28195
+ Google Karte anzeigen