Chorleiter

Klaus Westermann

Klaus Westermann wurde 1963 in Bremen geboren. Klavierunterricht seit 1974, dazu Orgel seit 1977 durch Manfred Storm. Studium 1988 – 1993 an der Akademie für Alte Musik in Bremen mit den Hauptfächern Cembalo und Generalbass bei Gerhard Kastner. Weitere Dozenten u. a. Thomas Albert, Manfred Cordes, Stephen Stubbs, Gisela Jaacks und Greta Haenen.1991 – 2015 Gründung und Leitung des Ensembles „Les Enchantants“ für französische Musik.

Nach seinem Examen 1993 als Cembalist und Organist Mitglied verschiedener Ensembles und Orchester, auch als Solist, in Hamburg, Bremen, Berlin, Düsseldorf und Köln. Nationale und internationale Konzerttätigkeit zwischen Köln (Philharmonie) und Paris (Théatre des Champs-Élysées), Auftritte in Graz (Styriarte, gegründet von Nikolaus Harnoncourt) und Schloss Brühl. Diverse CD-Produktionen. 2017 Gründung des „ensemble.ambiance“ mit Schwerpunkt auf französischer Musik.

In Bremen Kirchenmusiker von 2004 – 2016 in den Waller Gemeinden, hauptsächlich auf der mitteltönigen Orgel von Winold van der Putten. Er war acht Jahre Dozent für Cembalo und Generalbass an der Hochschule für Künste Bremen. Zum Januar 2018 übernahm er die Leitung der Neuen Kantorei Bremen, mit der er erfolgreich zweimal jährlich Konzertprogramme mit Musik zwischen 1600 und 1750 erarbeitet. Die Sommerkonzerte finden in kleinerem Rahmen mit meist nur einer Continuogruppe statt; die Herbstkonzerte mit französischer Musik dagegen mit Sängersoli und dem Orchester „Ambiance“.